Das Institut lehrt den - erfahrbaren Atem - unter der Leitung von Frau Dr. phil. Anne Schaeffer-Riedl.

Persönliches zu Frau Dr. Anne Schaeffer-Riedl

Mein Atemweg begann 1975 mit einer Einzelbehandlung von Frau Prof. Ilse Middendorf.

Heute, nahezu 35 Jahre später, fühle ich mich mit der Arbeit vertraut, bin immer mehr fasziniert von den unendlichen Facetten und Nuancen der Wahrnehmungsmöglichkeit durch den Atem, der Sensibilisierung und der Kraftentfaltung, der Behutsamkeit der Anstöße zur persönlichen Entwicklung, der Direktheit der Erkenntnis innerer Zustände, dem Zuwachs von Selbstvertrauen und Selbstwert.

Es ist wirklich ein Weg zur inneren Freiheit bei gleichzeitigem Sich-Eingebunden-Fühlen in alles Seiende.

Dieser Weg ist wie ein Bilderbuch mit dem Thema: „Mein Leben“. Und immer wieder öffnet sich eine neue Seite und ein neues Kapitel und ich sehe nicht nur die Bilder. Ich bin durch die Atemschulung fähig geworden, diese Seite meines Lebens zu erleben; jede neue Seite mit mehr Bewußtsein, mehr Freude und Dankbarkeit. Die Sicht wird komplexer und mein Begreifen einfacher, wesentlicher.

Seit meinem 22. Lebensjahr bin ich Lehrerin. Begonnen habe ich als Kunst- und Deutschlehrerin in der High School in Chicago, dann am College in Milwaukee, U.S.A.

In den USA habe ich wertvolle pädagogische und organisatorische Fähigkeiten erworben.

Ich habe immer gleichzeitig gelehrt und gelernt, weiter studiert. BA, MA in USA, Staatsexamen für Englisch und Theologie, Promotion in Erziehungswissenschaft, Philosophie und Psychologie in München.

An der Universität in München habe ich 20 Jahre lang Englischlehrer ausgebildet.

Ab 1975 begann das „innere Studium“ und 1981 habe ich die Prüfung zur Atemlehrerin bei Prof. I. Middendorf in Berlin abgelegt.

1987 gründete ich das Institut für Atemlehre München und bilde seitdem Atemlehrer aus.

 

 

tl_files/atemlehre-institut/_design/frau-schaeffer-riedl.jpg

Frau Dr. Anne Schaeffer-Riedl

  • Studium der Kunst und Fremdsprachen am Alverno College, Milwaukee, Wis. USA
  • Lehrtätigkeit am Alverno College, Milwaukee, Wis. USA
  • M.A. der Notre Dame University, Indiana, USA
  • Ausübung der Kunst und des Kunsthandwerks - Zeichnen - Freskomalerei - Töpfern
  • Studium der Erziehungswissenschaft, Philosophie, Psychologie und Theologie an der Universität München
  • Promotion in Erziehungswissenschaften
  • 1. und 2. Staatsexamen
  • 20 Jahre Dozentin an der Universität München
  • ab 1975 Arbeit und Ausbildung bei Prof. Ilse Middendorf, Berlin mit Diplom für Erfahrbaren Atem und AFA Diplom
  • 1987 Gründung und Leitung des Instituts für Atemlehre in München
  • seit 1992 AFA anerkanntes Lehrinstitut
... zurück